Trauerbegleitung für Erwachsene

Sterben, Tod und Trauer sind Themen, bei denen oftmals Sprachlosigkeit oder große Unsicherheit vorherrschen. Trauernde hingegen suchen Gelegenheiten, mit anderen über ihr Erleben, ihre Ansichten und ihre Gefühle ins Gespräch zu kommen. Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, sich über diese Themen mit qualifizierten Trauerbegleitern oder auch anderen Betroffenen auszutauschen. In einem geschützten Rahmen können Sie mit anderen Ihre Erfahrungen teilen, Fragen stellen oder einfach nur zuhören.

Gemeinsam finden wir heraus, welches Angebot in diesem Moment das passende für Sie ist, zum Beispiel:

• Persönliche und individuelle Begleitung
  • Trauer-Café
  • Offener Gesprächskreis
  • Sonderveranstaltungen (z. B. Pilgern, Erzählabende, Gottesdienste…)
  • Kleine Bibliothek und Medien für Trauernde

Einige Angebote der Malteser Trauerbegleitung sind ausgezeichnet mit dem Gütesiegel der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland, vergeben durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP), den Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verband (DHPV) und die Bundesärztekammer (BÄK). Weitere Infos unter www.charta-zur-betreuung-sterbender.de.

Sie wünschen sich mehr Informationen, ein Beratungsgespräch oder eine Begleitung? Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner/innen. Wir sind gerne für Sie da.

Angebote, von denen Sie profitieren können

• Offener Gesprächskreis für Trauernde
    Sterben, Tod und Trauer sind Themen, bei denen oftmals Sprachlosigkeit oder große Unsicherheit vorherrschen. Trauernde hingegen suchen Gelegenheiten, mit anderen über ihr Erleben, ihre Ansichten und Ihre Gefühle ins Gespräch zu kommen.
    Wir bieten Ihnen Gelegenheit, sich über diese Themen mit anderen Betroffenen auszutauschen. In einem geschützten Rahmen können Sie mit anderen Ihre Erfahrungen teilen, Fragen stellen oder einfach nur zuhören. Dieses Angebot findet in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche des Dekanats Ingelheim und der katholischen Kirche des Dekanats Bingen statt und ist mit dem Gütesiegel der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland ausgestattet.

• Persönliche Beratung und Begleitung
    Trauer ist sehr individuell. Im persönlichen Gespräch können Sie Entlastung erleben. Vielleicht entwickeln Sie mit der Zeit auch eine neue Perspektive. Sie selbst entscheiden über die Inhalte und die Anzahl der Gespräche. Auch hier gilt unser Verschwiegenheitsgrundsatz. Gerne stehen Ihnen qualifizierte TrauerberaterInnen, auch für Termine an Ihrem Feierabend, zur Verfügung. Über Ihre telefonische oder persönliche Kontaktaufnahme freuen wir uns.

• Café Lichtblick – offenes Treffen für Trauernde
    Das Café Lichtblick startet wieder am Freitag, 4. Juni, ab 15 Uhr, in den Räumen des Malteser Hospizdienst St. Hildegard in Bingen und findet dann wieder regelmäßig am ersten Freitag des Monates statt. Jeden ersten Freitag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr sind trauernde Männer und Frauen herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen tauschen Sie sich aus. Sie bestärken sich gegenseitig und knüpfen neue Kontakte. Jeder gibt soviel von sich preis, wie er möchte. Es gilt das Gebot der Verschwiegenheit. Gastgeberinnen des Café Lichtblicks sind geschulte, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die auf Ihr Wohlergehen bedacht sind. Eine Anmeldung ist bei Tanja Susenburger unter der Telefonnummer 06721/ 18588-131 nötig.

Da die Zahl der möglichen Besucher aufgrund der derzeitigen Hygieneauflagen begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis 12 Uhr des Vortages der Veranstaltung unter Tel: 06721/18588-111 oder per E-Mail an andrea.nichell-karsch@malteser.org erforderlich. Zur Teilnahme benötigen Sie einen negativen Antigentest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Während der Veranstaltung ist das Tragen einer FFP2-Makse in den Räumlichkeiten bis zum Sitzplatz erforderlich.

• Offene digitale Trauergruppe
    Ab Mittwoch, 16. Juni, 18 Uhr, startet per Zoom eine offene Trauergruppe. Interessierte melden sich ebenfalls beim Malteser Hospizdienst an und erhalten einen Zugang zur Teilnahme an der Videokonferenz. Auch hier ist die Teilnehmerzahl für die Gruppe begrenzt.

• Gedenkgottesdienst
    Nach Ostern feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst und gedenken der Menschen, denen wir im Rahmen der Hospizarbeit im vergangenen Jahr begegnet sind. Auch Trauernde, deren Angehöriger nicht hospizlich begleitet wurde, haben die Möglichkeit für Ihren Verstorbenen eine Kerze entzünden zu lassen. Nach dem Gottesdienst treffen wir uns zu einem kleinen Imbiss in den Räumen des Malteser Hospizdienstes St. Hildegard und plaudern miteinander.

• Kleine Bibliothek
    Vielen Trauernden tut es gut, sich anhand von Literatur zu vergewissern, ob das, was sie in der Trauer erleben „normal“ ist. Manchen hilft auch ein Erfahrungsbereicht weiter. Bücher können über drei Monate hinweg unentgeltlich entliehen werden. Broschüren liegen zum Mitnehmen bereit. Die Bibliothek ist zu den Bürozeiten geöffnet.

Ansprechpartner/innen

Andrea Nichell-Karsch

Leitende Koordinatorin Hospizdienst

Tanja Susenburger

Koordinatorin Hospizdienst
Mobil 0171-7538361

Stefan Harris

Koordinator Hospizdienst

Ehrenamtliches Engagement in der Trauerbegleitung

Was macht ein Trauerbegleiter?

Wenn ein naher Angehöriger oder guter Freund stirbt, bestimmt Trauer das Lebensgefühl der Hinterbliebenen. Ehrenamtliche Trauerbegleiter der Malteser begleiten Menschen in dieser Zeit. Sie helfen Trauernden dabei, die Trauer zuzulassen, und stehen ihnen eine Zeit lang zur Seite, damit sie das Unfassbare nicht alleine aushalten müssen.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Prinzipiell jeder kann sich einbringen - mit seiner Persönlichkeit, seinen Begabungen und seinen Fähigkeiten, egal welchen Alters und aus welchen Lebensbezügen.

In der Trauerbegleitung kommt es darauf an, zuhören zu können, Geduld zu haben und einfühlsam zu sein – eine einschlägige berufliche Vorbildung ist nicht nötig.

Wie man mit trauernden Menschen richtig umgeht und auf welche Dinge man achten sollte, zeigen wir unseren neuen Trauerbegleitern vorab in einer Schulung.

Spenden für die Trauerbegleitung

Wie lauten die Inhalte des Vorbereitungskurses?

Der Kurs soll Sie für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Trauerbegleitung befähigen.

Im Vorbereitungskurs erhalten die künftigen Ehrenamtlichen einen umfassenden Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen in der Hospiz- und Trauerbegleitung. Später bieten regelmäßige Mitarbeiterrunden, Supervisionen und die Begleitung durch eine hauptamtliche Fachkraft Möglichkeiten für kontinuierlichen Austausch.

Was erwartet mich bei den Maltesern?

• Anregende und bereichernde Begegnungen.
  • Eine nette Helfer-Gemeinschaft, die sich auf Sie freut.
  • Kostenlose Qualifizierungen, damit Sie das Gute „richtig“ tun.
  • Interessante Fortbildungsangebote.
  • Regelmäßige Treffen in der Helfergruppe, in denen ein Erfahrungsaustausch und die Reflexion der Tätigkeit erfolgen.
  • Eine Atmosphäre, in der Ihnen höchste Wertschätzung entgegengebracht wird.
  • Versicherungsschutz im Rahmen Ihres Engagements.

Förderverein des Malteser Hospizdienstes St. Hildegard e.V.

Der Malteser Hospizdienst St. Hildegard erhält gemäß § 39a SGB V einen Personal und Sachkostenzuschuss. Dieser Zuschuss ist bei Weitem nicht kostendeckend. Mittel für Förderung des Ehrenamts, Sachkosten und Unterhaltskosten müssen aus Spendenmitteln oder Zuwendungen gedeckt werden.

Wir danken daher allen, die uns mit kleinen oder größeren Spenden sichern und fördern.
Der Förderverein unterstützt den Malteser Hospizdienst St. Hildegard mit Mitteln aus Mitgliedsbeiträgen und Benefizveranstaltungen. Diese Unterstützung ist sehr wichtig.

Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied des gemeinnützigen „Fördervereins des Malteser Hospizdienstes St. Hildegard e.V.“  werden. Der Jahresmindestbeitrag beträgt 12,00 Euro für natürliche Personen und für Firmen, Vereine, Pfarreien 70,00 Euro pro Jahr.
Nähere Informationen und die Mitgliedschaftserklärung finden Sie in der Broschüre im „Download“

Monatspaten erklären sich bereit,einmal oder jährlich einen bestimmten Zweck zu fördern. So übernehmen sie z.B. die „Patenschaft“ für die Miete im September oder die Kopierpapierkosten im Mai. Den Zweck und die Höhe Ihres Zuwendungsbetrags können Sie selbst bestimmen. Dabei binden Sie sich nicht an eine Mitgliedschaft im Verein und können jederzeit von Ihrer Patenschaft zurücktreten. Darüber hinaus wissen Sie genau, wie Ihr Geld verwendet wird.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage und in der Broschüre im Download.