Programm:

• 29. April, 17.00 Uhr:
    Vernissage zur Carolus-Horn-Ausstellung mit Kurator Dr. Jörg Eberling.
    Carolus Horn (1921 – 1992) war einer der bekanntesten Designer im Nachkriegsdeutschland. Er gestaltete unvergessene Werbekampagnen des deutschen Wirtschaftswunders: z.B. für Esso („Es gibt viel zu tun. Packen wir’s an“) und Opel („Nur Fliegen ist schöner.“). Mit 60 Jahren erkrankte er an Demenz. Die Krankheit veränderte Carolus Horns Farb- und Formsprache in seiner Malerei deutlich.
  • 30. April, 14.00 bis 16.00 Uhr:
    Ausstellung geöffnet. Demenz-Parcours: Selbsterfahrung von Alltagssituationen von Menschen mit Demenz
  • 2. Mai, 14.00 bis 16.00 Uhr:
  • 3. Mai, 15.00 bis 17.00 Uhr:
    Tanzen im Sitzen. Demenz-Parcours: Selbsterfahrung von Alltagssituationen von Menschen mit Demenz
  • 4. Mai, 14.30 Uhr:
    Kaffeenachmittag, ab 15.30 Uhr Vortrag von Dr. Elke Christ, Thema: Medizinisches und praktisches zum Thema Demenz, anschließend „Markt der Möglichkeiten“: Informationsstände des Pflegestützpunktes VG Sprendlingen-Gensingen, des Kompetenzzentrums Nieder-Olm, des Netzwerkes Demenz Mainz-Bingen und des Malteser Hilfsdienstes e.V. Bingen und Bad Kreuznach.
  • 5. Mai, 14.00 bis 16.00 Uhr:
  • 6. Mai, 19.00 Uhr:
    Filmvorführung „Das innere Leuchten“ in der Alten Synagoge Sprendlingen
  • 8. Mai, 10.00 bis 12.00 Uhr:
    Ausstellung geöffnet, Demenz-Parcours: Selbsterfahrung von Alltagssituationen von Menschen mit Demenz

Weitere Information und Kontakt:

Pflegestützpunkt
VG Gau-Algesheim/VG Sprendlingen-Gensingen
Hospitalstraße 22, 55435 Gau-Algesheim
Telefon: 06725 /3083154

Die Aktionswoche wird in Kooperation durchgeführt von:

• Kompetenzzentrum Nieder-Olm