Malteser starten Ausbildung zum Betreuungsassistenten am 2. März

Closeup portrait of a beautiful young woman embracing his father over white background

Die Malteser Mainz bieten ab 2. März in Vollzeit eine Ausbildung zum Betreuungsassistenten gem. Pflegeversicherungsgesetz an. Der Unterricht findet bis zum 8. Mai, montags bis freitags von 8.30 bis 13.30 Uhr, im Ausbildungsraum der Malteser, Jägerstraße 37, statt. Das Schulungsangebot bietet die Möglichkeit der doppelten Qualifikation: Teilnehmende können gleichzeitig den Abschluss Schwes-ternhelferin/Pflegediensthelfer und den Abschluss zum/zur Betreuungsassistent/in erwerben. Im Rahmen der Ausbildung werden ein Erste Hilfe-Kurs absolviert und verschiedene Praktika im Umfang von 160 Stunden.

Die Teilnehmer durchlaufen folgende Module:
02.03. bis 27.03.: Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer
20.04. bis 24.04.: Hauswirtschaft und Ernährung
27.04. bis 06.05.: Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten
07.05. und 08.05.: Aktivierung von Senioren

Alle Kurse sind zertifiziert und durch unterschiedliche Organisationen förderungswürdig. Sie können auch einzeln belegt werden. Lehrgangsteilnehmer sind nach Abschluss in der Lage, examiniertes Personal in der Pflege zu unterstützen und demenziell erkrankte Menschen im Alltag zu betreuen und zu begleiten. Der Kurs ist auch für Angehörige von pflegebedürftigen Menschen geeignet.

Weitere Informationen und Anmeldungen zu den Kursen bei Ruth Kaiser, Leiterin Ausbildung, SKS Mainz, unter der Telefonnummer 06131/2858-333 oder per E-Mail: ruth.kaiser(at)malteser(dot)org