Dr. Kauder scheidet als leitender Arzt der MMM aus

Dr. Wolfgang Kauder war seit 2006 Ärztlicher Leiter der ehrenamtlichen Praxis „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM)“. Mit dem Jahreswechsel hat er diese Tätigkeit beendet. Foto: Landesärztekammer Hessen

Dr. Wolfgang Kauder ist seit 51 Jahren Arzt in Darmstadt und war seit 2006 Ärztlicher Leiter der ehrenamtlichen Praxis „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM)“. Mit dem Jahreswechsel hat er diese Tätigkeit beendet. Frühzeitig stellte das MMM-Team mit einer Anpassung der Organisationsstruktur die Weichen für 2022. Der Praxisbetrieb läuft unverändert weiter.

Mit Beginn seines Ruhestandes gründete Dr. Kauder 2006 mit Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes, der Träger der Einrichtung ist sowie den Ordensschwestern am Marienhospital Darmstadt die Praxis „Malteser Migranten Medizin – MMM“ – heute „Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“. Zunächst hielt er nur mit seiner Ehefrau und später einem größeren Team Woche für Woche Sprechstunden für mittellose, nicht krankenversicherte Menschen ab. „Die Zahl dieser deprimierenden Schicksale wird im Großraum Darmstadt auf etwa 10.000 Betroffene geschätzt“, konstatiert der Arzt.

Im Laufe der Jahre hat die Praxis rund 10.000 Behandlungsfälle versorgt. Zum Großteil handelte es sich um Migranten aus weltweit 113 Ländern. Auch etwa 15 Prozent Deutsche kamen zur Behandlung. Zumeist waren das ehemalige Privatversicherte, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Krankenkassenbeiträge nicht mehr zahlen konnten. Für sie gibt es kein soziales Netz, insbesondere fehlt der Anspruch auf Hartz IV, Krankenkasse oder Rente. Die MMM erhält keine öffentliche Förderung, existiert ausschließlich auf Spendenbasis und hat sich dennoch seit der Gründung in etwa selbst getragen. Eine große Hilfe war die mietfreie Überlassung der Praxisräume im Marienhospital und die ehrenamtliche Mitarbeit des Praxispersonals. Zudem gründete Dr. Kauder einen Kreis von fast 60 niedergelassenen Darmstädter Fachärzten aller Spezialgebiete, der ebenfalls kostenlos MMM-Patienten mit besonderen Fragestellungen humanitär mitbehandelt.

„Der Abschied von Dr. Kauder aus seinem bisherigen Amt bedeutet für die Einrichtung einen großen Verlust. Neben den medizinischen Belangen hat er sich auch um das gesamte Management der Anlaufstelle und insbesondere um die Akquise von Spenden gekümmert. Die Malteser sind ihm zu großem Dank verpflichtet“, betont Roy Kanzler, Diözesangeschäftsführer der Malteser in der Diözese Mainz. Dr. Wolfgang Kauder wird dem Team in beratender Funktion erhalten bleiben. Die freie Sprechstunde für Bedürftige findet unverändert an jedem Mittwochnachmittag von 14.30 bis 17 Uhr  statt.

Zur Person: Nach seinem Abitur absolvierte Dr. Wolfgang Kauder Wehrdienst, Medizinstudium und Medizinalassistentenzeit. Seit 1. April 1970 arbeitete er als Assis-tenzarzt und später Facharzt für Innere Medizin im Klinikum Darmstadt. Von 1977 bis 2005 war er in Bessungen als Internist niedergelassen, gleichzeitig auch Belegarzt und später Leitender Arzt am Marienhospital. Nach Beendigung seiner aktiven be-ruflichen Tätigkeit im Hospital gründete er die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Darmstadt. Für sein langjähriges Engagement hat er diverse hochrangige Auszeichnungen erhalten. Erst im Dezember zeichnete ihn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus.