Die Toten sprechen lassen

Anlässlich des Welt-Hospiztages am 9. Oktober informiert der Malteser Hospizdienst über sein Angebot der „Lebensbegleitung bis zuletzt“. Foto: Malteser Bingen

Die zentrale Idee ist es, die Menschen, die gut begleitet wurden in Krankheit, Sterben und Tod, selbst zu Wort kommen zu lassen. Unsere Grundaussage: „Das Leben kann gut zu Ende gehen ohne es künstlich zu verlängern oder zu verkürzen, aber gut hospizlich begleitet und palliativ versorgt." An diesem Aktionstag lassen wir Menschen durch Zitate sprechen, die von uns begleitet ein gutes Leben bis zum Schluss geführt haben. Dabei werden die leidvollen Erfahrungen rund um das Sterben und den Tod nicht ausgeklammert. Weit verbreitete Ängste vor Schmerzen, dem Alleinsein oder auch anderen am Ende eine Last zu sein, kommen zur Sprache. Zugleich wird deutlich, welche Möglichkeiten die Hospizarbeit und Palliativversorgung bieten, um Menschen nicht allein zu lassen, weder die Betroffenen selbst noch deren Umfeld.

Der Malteser Hospizdienst St. Hildegard nimmt den weltweiten und deutschlandweiten Hospiztag zum Anlass, sein Angebot der „Lebensbegleitung bis zuletzt“ in die Öffentlichkeit zu bringen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Hierfür wird es am Samstag, 9. Oktober 2021, von 10 bis 16 Uhr, auf dem Speisemarkt einen Informationsstand geben, an dem qualifizierte und erfahrene Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter gern Asprechpartner für Interessierte sind.

Angebote der Malteser
„Hab‘ keine Angst vor dem Leben bis zum Schluss“ das ist der Kern hospizlicher Begleitung. Wie das konkret gehen kann, können Sie anhand der vielfältigen Angebote des Dienstes erfahren und erleben: In den „Letzte-Hilfe-Kursen“ werden Basiswissen und einfache Handgriffe vermittelt, die ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Es wird deutlich, dass Sterbebegleitung keine Wissenschaft ist, sondern auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Möchten Sie mehr erfahren über die Möglichkeiten der Vorsorge durch Patientenverfügung, aber auch Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung sowie der Spirituellen Verfügung? Haben Sie jemanden verloren und suchen Begleitung in Ihrer Trauer, in Einzelgesprächen oder in Trauergruppen? Vielleicht haben Sie auch Interesse an einer Mitarbeit im Ehrenamt?

Wir stehen Ihnen mit unseren ehrenamtlichen Hospiz- und Trauerbegleitern und den hauptamtlichen Palliativ-Care-Fachkräften gern zur Seite. Ihre Ansprechpartnerin: Andrea Nichell-Karsch (Leitende Koordinatorin), Malteser Hospizdienst St. Hildegard, Veronastraße 14, 55411Bingen, Tel: 06721-18588-132 oder Mail: andrea.nichell-karsch@malteser.org