Vorbereitungskurs startet! Malteser Demenzdienst sucht neue Ehrenamtliche

06.11.2019
Demenzbegleiter - ein erfüllendes Ehrenamt! Der Vorbereitungskurs startet am Freitag, 8. November, in Bingen. Foto: Malteser

Der Vorbereitungskurs startet am Freitag, 8. November, und läuft bis zum 17. November, freitags von 17.00 bis 21.15 Uhr sowie samstags und sonntags, von 9.00 bis 16.00 Uhr. Kursort ist die Malteser Geschäftsstelle, Veronastraße 14, in Bingen. Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse und Methoden, die es ermöglichen, ältere und verwirrte Menschen in ihrer Selbstständigkeit sowie in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern. Themen sind u.a. Biographie-Arbeit, Kommunikation und Verhalten, Beschäftigungsangebote, gesetzliche Grundlagen. „Das Engagement als Demenzbegleiter und Demenzbegleiterin ist sehr vielseitig. Und unsere Aktiven freuen sich immer sehr über die dankbaren Rückmeldungen der Betroffenen und ihrer Angehörigen“, Daniela Hütter, Leiterin des Demenzdienstes. Die Demenzbegleiter erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Mit dem Malteser Demenzdienst sollen pflegende Familienmitglieder entlastet und eine liebevolle Betreuung der Erkrankten gewährleistet werden. Die Nachfrage nach dieser Unterstützung in Bingen und den umliegenden Gemeinden steigt. Gesucht werden nun Ehrenamtliche, die als Demenzbegleiter aktiv werden möchten.

Es wird um Anmeldung gebeten unter Telefon 06721/18588-111 oder per E-Mail an daniela.huetter(at)malteser(dot)org.

Weitere Informationen zum Demenzdienst gibt es hier.