27. August: Malteser Hospizdienst bietet erstmals Letzte-Hilfe-Kurs an

07.08.2019

Der Malteser Hospizdienst St. Hildegard bietet am Dienstag, 27. August, erstmals einen „Letzte-Hilfe-Kurs“ an. Von 17 bis 21 Uhr wird den Teilnehmern das „kleine 1x1 der Sterbebegleitung“ vermittelt. Veranstaltungsort ist der Ida-Dehmel-Saal der Volkshochschule, Freidhof 11. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung bei Alina Hartmann gebeten (Telefon 06721-18588-131, E-Mail Alina.Hartmann(at)malteser(dot)org).

Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden für die Arbeit des Hospizdienstes sind willkommen.

Das Lebensende und Sterben von Angehörigen, Freunden und Nachbarn macht oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bieten die Malteser einen Kurz-Kurs zur „Letzten Hilfe“ an. In diesen Letzte-Hilfe-Kursen, die bundesweit und sogar international nach einem einheitlichen und mehrfach prämierten Konzept ablaufen, lernen interessierte Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.

Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe werden vorgestellt. „Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern ist auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. Dies erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen – beides wird in dem Kurs vermittelt“, erklärt Tanja Susenburger, Leiterin des Malteser Hospizdienstes.

Weitere Termine sind in diesem Jahr noch am Dienstag, 17. September, 17 bis 21 Uhr, sowie am Samstag, 19. Oktober, und Samstag, 23. November, jeweils von 11 bis 15 Uhr geplant.

Für weitere Infos zum Malteser Hospizdienst steht das Team gerne zur Verfügung (Telefon 06721-18588-131, E-Mail hospizarbeit(at)malteser-bingen(dot)de).