Besuchsdienst mit Hund sucht neue Helfer - Info-Abende am 18. und 26. Oktober

17.10.2018

"Der Hund kann und weiß viel mehr, als der Mensch sich das je vorstellen kann." (Stefan Wittlin)

Genau dies macht sich der Malteser Besuchsdienst mit Hund zunutze! Gemeinsam mit ihren Vierbeiner erfreuen unsere Ehrenamtliche Senioren, Kinder und Menschen mit Behinderungen.

Sie haben Interesse, gemeinsam mit Ihrem Hund für andere da zu sein? Dann informieren Sie sich über den Besuchsdienst mit Hund: am 18. Oktober und 26. Oktober 2018, um 19 Uhr, bei den Malteser Bingen, Veronastraße 14.

Hintergrund:
Beim Besuchsdienst mit Herz & Hund besuchen ehrenamtliche Helfer mit ihrem eigenen Hund verschiedene Einrichtungen. Die Helden auf vier Pfoten sind die besten Türöffner:

• Sie zaubern den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht.
  • Sie schenken Abwechslung vom Alltag.
  • Sie sind Seelentröster und haben ein offenes Ohr.
  • Sie bringen Spaß und Freude.
  • Sie fördern die Bewegung.
  • Sie regen zum Training der Feinmotorik an.
  • Sie schenken Mobilität.
  • Sie ermöglichen soziale Kontakte nach außen.

Hunde vermitteln Lebensfreude und dies restlos unvoreingenommen. Der Hund ist wert- und vorurteilsfrei, für ihn zählt nur der pure Mensch.

Die ehrenamtlichen Helfer und ihre Hunde durchlaufen im Vorfeld eine mehrmonatige Ausbildung mit abschließender Prüfung und Zertifikat. Die Hunde sind geduldig. Sie verfügen über eine hohe Toleranzschwelle und haben gelernt, sich mit ihren Besitzern auch in schwierigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Monika Kloster (Mobil: 0171 / 837 9823, E-Mail besuchshunde(at)malteser-bingen(dot)de).