Hospizdienst St. Hildegard

Menschenwürdig leben und sterben

Der Malteser Hospizdienst St. Hildegard ist ein ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst. Die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich dafür ein, dass Menschen, die schwer erkrankt sind, bis zuletzt zu Hause leben können.

Gemeinsam mit allen, die an der Betreuung, Behandlung und Begleitung des Kranken beteiligt sind, sorgen wir für größtmögliche Lebensqualität und Sicherheit. Bei Bedarf unterstützen wir gerne die Ehe- und Lebenspartner, Angehörige und Freunde.

Der Malteser Hospizdienst St. Hildegard ist auch Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen in Trauer.

Er versteht sich auch als Fachforum für „Otto-Normal-Bürger“ und Kollegen aus verschiedenen Institutionen, die routiniert oder plötzlich mit der Thematik befasst sind.

Jugendlichen bietet er durch das Projekt „Hospiz begegnet Jugendlichen“ Gelegenheit der Auseinandersetzung mit oft totgeschwiegenen Lebensthemen.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen Betroffene. Sie stehen als Gesprächspartner zur Verfügung und bieten Unterstützung im Alltag (z.B. bleiben sie stundenweise bei kranken Menschen, damit pflegende Angehörige Zeit für eigene Angelegenheiten haben).

Unsere Hospizkoordinatorinnen geben Tipps und Anleitungen zur Pflege und sind nach Absprache rund um die Uhr erreichbar. Als Palliative-Care-Fachkräfte sorgen sie sich in Abstimmung mit Ärzten und Pflegenden um größtmögliche Schmerz- und Beschwerdefreiheit.

Unsere Dipl. Sozialpädagogin und Supervisorin (DGSv) steht für alle Fragen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie berät kranke Menschen, deren Angehörige und Trauernde.

Wir arbeiten:

• persönlich
  • kompetent
  • verschwiegen
  • unentgeltlich
  • vernetzt
  • Persönliche Beratung und Begleitung
    Trauer ist sehr individuell. Im persönlichen Gespräch können Sie Entlastung erleben. Vielleicht entwickeln Sie mit der Zeit auch eine neue Perspektive. Sie selbst entscheiden über die Inhalte und die Anzahl der Gespräche. Auch hier gilt unser Verschwiegenheitsgrundsatz. Gerne stehen Ihnen qualifizierte TrauerberaterInnen, auch für Termine an Ihrem Feierabend, zur Verfügung. Über Ihre telefonische oder persönliche Kontaktaufnahme freuen wir uns.

• Café Lichtblick – offenes Treffen für Trauernde
    Jeden ersten Freitag im Monat von 15.00-17.00 Uhr sind trauernde Männer und Frauen herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen tauschen Sie sich aus. Sie bestärken sich gegenseitig und knüpfen neue Kontakte. Jeder gibt soviel von sich preis, wie er möchte. Es gilt das Gebot der Verschwiegenheit. Gastgeberinnen des Café Lichtblicks sind geschulte, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die auf Ihr Wohlergehen bedacht sind. Eine Anmeldung ist
    bei Tanja Susenburger unter der Telefonnummer 06721/ 18588-131 möglich, aber nicht nötig.
  • Gedenkgottesdienst
    Nach Ostern feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst und gedenken der Menschen, denen wir im Rahmen der Hospizarbeit im vergangenen Jahr begegnet sind. Auch Trauernde, deren Angehöriger nicht hospizlich begleitet wurde, haben die Möglichkeit für Ihren Verstorbenen eine Kerze entzünden zu lassen. Nach dem Gottesdienst treffen wir uns zu einem kleinen Imbiss in den Räumen des Malteser Hospizdienstes St. Hildegard und plaudern miteinander.

• Kleine Bibliothek
    Vielen Trauernden tut es gut, sich anhand von Literatur zu vergewissern, ob das, was sie in der Trauer erleben „normal“ ist. Manchen hilft auch ein Erfahrungsbereicht weiter. Bücher können über drei Monate hinweg unentgeltlich entliehen werden. Broschüren liegen zum Mitnehmen bereit. Die Bibliothek ist zu den Bürozeiten geöffnet.

Jede Heilbehandlungsmaßnahme bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Behandelten oder – falls diese unmündig oder nicht einwilligungsfähig sind, eines Vertreters. Dieser Vertreter ist nicht automatisch ein Angehöriger oder Ehepartner.

Um dem Wunsch nach Selbstbestimmung ebenso Rechnung zu tragen, wie der persönlichen Vorsorge, sind Patientenverfügungen empfehlenswert. In den freiwilligen, schriftlichen Erklärungen wird festgelegt, welchen zukünftigen Untersuchungen oder Behandlungen zugestimmt wird, wenn eine persönliche Willenserklärung nicht möglich ist.

Jeden ersten Dienstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr und jeden dritten Donnerstag von 18.00-20.00 Uhr finden Informationsveranstaltungen zu diesem Thema statt.

Im Rahmen des Informationsteils können allgemeine Fragen gestellt werden. Eine individuelle Hilfe beim Ausfüllen kann nicht geleistet werden. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Eine informative Broschüre inklusive Formular zum individuellen Erstellen einer „Patientenverfügung mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ ist im Malteser Hospizdienst St. Hildegard zu den Öffnungszeiten erhältlich.

Informationsveranstaltungen in Gruppen (z.B. Kollegien, Frauenkreisen,…) sind auf Anfrage möglich.

Herr Glunz              Frau Richter

Der Malteser Hospizdienst St. Hildegard erhält gemäß § 39a SGB V einen Personalkostenzuschuss. Dieser Zuschuss ist bei Weitem nicht kostendeckend. Mittel für Förderung des Ehrenamts, Sachkosten und Unterhaltskosten müssen aus Spendenmitteln oder Zuwendungen gedeckt werden.

Wir danken daher allen, die uns mit kleinen oder größeren Spenden sichern und fördern.
Der Förderverein unterstützt den Malteser Hospizdienst St. Hildegard mit Mitteln aus Mitgliedsbeiträgen und Benefizveranstaltungen. Diese Unterstützung ist sehr wichtig.

Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied des gemeinnützigen „Fördervereins des Malteser Hospizdienstes St. Hildegard e.V.“  werden. Der Jahresmindestbeitrag beträgt 12,00 Euro für natürliche Personen und für Firmen, Vereine, Pfarreien 70,00 Euro pro Jahr.
Nähere Informationen und die Mitgliedschaftserklärung finden Sie in der Broschüre im „Download“

Monatspaten erklären sich bereit, einmal oder jährlich einen bestimmten Zweck zu fördern. So übernehmen sie z.B. die „Patenschaft“ für die Miete im September oder die Kopierpapierkosten im Mai. Den Zweck und die Höhe Ihres Zuwendungsbetrags können Sie selbst bestimmen. Dabei binden Sie sich nicht an eine Mitgliedschaft im Verein und können jederzeit von Ihrer Patenschaft zurücktreten. Darüber hinaus wissen Sie genau, wie Ihr Geld verwendet wird.

Nähere Informationen finden Sie in der Broschüre im Download.

Ihre Spende hilft

Malteser Hilfsdienst e.V.